Handball-Club Leipzig

HC Leipzig

Heimsieg

Saison 23/24

Der HC Leipzig verteidigt in der zweiten Handball-Bundesliga mit einem 30:25-Heimerfolg über den TuS Lintfort den dritten Tabellenplatz.

Am Ende war es ein hart erkämpfter Arbeitssieg über einen wehrhaften Gegner, der trotz personeller Besetzungsprobleme den Sächsinnen bis zum Schluss alles abverlangte.

Zu Beginn spielten die Gäste sehr konzentriert, hatten sich gut auf den Gegner eingestellt, führten mehrfach mit zwei Toren und waren bis zur 25. Minute gleichwertig. Unseren Mädels unterliefen in der Anfangsphasen erneut zu viele technische Fehler. Ungenaue Würfe spielten den Lintforterinnen in die Karten. Prudence Kinlend erzielte nach 23 Minuten die letzte Gästeführung (13:14), bevor Joanna Granicka mit einem Doppelschlag die HCL-Führung zum 15:14 besorgte, die dann Marlene Tucholke und Pauline Uhlmann innerhalb von 30 Sekunden zur 17:14-Halbzeitführung veredelten.

Im zweiten Durchgang hatte sich das Bild komplett verändert. Der HC Leipzig spielte schnell und druckvoll. Mit einigen sehenswerten Kombinationen kamen die Sharleen Greschner, Pauline Uhlmann und Laura Klocke zu freien Würfen und bauten den Vorsprung auf sechs Tore aus (22:16/39. Minute). Patricia Nikolic und Lara Seidel erhöhten sogar auf sieben Tore (23:16 und 24:17). Ab Minute 45 gab es im Leipzig-Spiel einen Bruch. Technische Fehler und eine löchrige Abwehr ließ die 460 Zuschauer verzweifeln und ermöglichte dem TuS Lintfort einen 4:0-Lauf zum 25:22. Zum Glück wurden die folgenden Angriffe wieder erfolgreich abgeschlossen, sodass der Vorsprung bei konstant drei Toren gehalten werden konnte. Erst die offene Abwehr der Gäste in den Schlussminuten nutzte Patricia Nikolic mit zwei sehenswerten Durchbrüchen zum 30:25 Endstand.

HCL-Cheftrainer Erik Töpfer sprach von einem verdienten Erfolg und betonte: „Wir haben heute Qualität und Charakter gezeigt, nachdem wir in der letzten Woche intern nochmal unsere Ziele definiert haben, wo wir hin wollen." Bettina Grenz-Klein vom TuS Lintfort verwies auf die besonderen Umstände: „Mit nur vier (Feld-) Spielerinnen auf der Bank lagen wir irgendwann folgerichtig im Rückstand. Das war schwer aufzuholen. Wir konzentrieren uns nun auf das Schlüssel-Spiel gegen Freiburg. Die Saison ist speziell, da gefühlt nur Platz eins bis drei nichts mit dem Abstieg zu tun haben."

HC Leipzig

Elia Garcia Canabate, Nele Kurzke, Janine Fleischer; Pauline Uhlmann (8), Lara Seidel (1), Julia Weise, Patricia Nikolic (5), Jennifer Hofmann, Emely Theilig (2), Alina Gaubatz (1), Laura Klocke (2), Jenny Illge (1), Sharleen Greschner (2), Joanna Granicka (5/3), Marlene Tucholke (3)

TuS Lintfort

Nora Kothen, Laura Graef; Michelle Breitbarth, Prudence Kinlend (4), Sidney Lupisella, Jule Samplonius (2), Dana Gruner (2) Maxime Drent (8/5), Fenna Muilenburg, Jana Willing (6), Sophia Bücker (1), Insa Weisz (2)