Handball-Club Leipzig

HC Leipzig verpflichtet Lara Tauchmann

April 16, 2024

HC Leipzig

Mit der 23-jährigen Lara Tauchmann kommt eine Aufbauspielerin für die Position Rückraum Mitte vom Liga-Konkurrenten HC Rödertal an die Pleiße. Sie hat beim HC Leipzig einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Lara Tauchmann begann als Fünfjährige beim Radeberger SV Handball zu spielen, bei dem sie bis 2018 ausgebildet wurde. Seit 2018 spielt sie für den HC Rödertal, unterbrochen durch ein Auslandsjahr von 2019 bis 2020 in Neuseeland. Zu dieser Zeit gehörte Lara bereits zur 1. Mannschaft des HCR, mit dem sie 2022 in die 2. Bundesliga aufgestiegen war.

Die Studentin schließt in kürze ihr Bachelor-Studium ab wird in Leipzig ein Master-Studium aufnehmen.

Zu ihren Hobbys zählt Lara Tauchmann Beachvolleyball, Snowboarden und Surfen. Besonders freut sie sich auf das jährliche Wellenreiten an der portugiesischen oder französischen Atlantikküste.

Zum Wechsel nach Leipzig sagt Lara: „Nach sechs Jahren beim HC Rödertal habe ich mich dazu entschieden eine neue Herausforderung zu suchen. Mit dem HC Leipzig habe ich dafür den richtigen Verein gefunden und freue mich sehr die Chance zu bekommen, die nächsten zwei Jahre hier zu spielen. Ich bin überzeugt, dass es der richtige Schritt für meine persönliche und sportliche Weiterentwicklung ist. Die Mannschaft hat mich im Probetraining sehr gut aufgenommen und ich freue mich darauf ab nächster Saison Teil dieses jungen Teams zu sein."

HCL-Geschäftsführer Peter Müller: „Mit Lara konnten wir eine talentierte Rückraumspielerin aus Sachsen für uns gewinnen. Sie beeindruckt nicht nur auf dem Spielfeld sondern sie ist auch eine starke Persönlichkeit mit viel Erfahrung. Wir wünschen ihr viel Erfolg und freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihr.“