Handball-Club Leipzig

Vorfreude aufs Sachsenderby

April 24, 2024

2. Bundesliga

Heimspiel

Saison 23/24

Es ist Derbytime in Sachsen. Am Sonntag um 16 Uhr empfängt der HC Leipzig den HC Rödertal zum Meisterschaftsspiel der 2. Handball-Bundesliga.

Die Vorfreude auf dieses Spiel ist auf beiden Seiten sehr groß. Zum einen kommt mit dem HC Rödertal die derzeit wahrscheinlich beste Mannschaft der zweiten Liga und zum anderen bringen die Rödertalbienen den halben Bienenstock mit in die Messestadt. Die Brüderstraße wird richtig voll und die Stimmung prächtig sein. Die Fans beider Mannschaften sind für ihre Unterstützung und Performance bekannt. Der Rahmen für ein würdiges Sachsenderby ist bereitet.

Beim HC Leipzig ist man auf diesen Besucheransturm gut vorbereitet. Die meisten Karten wurden bereits online verkauft. Restkarten gibt es am Ticketschalter. Damit wirklich jeder Interessierte einen Sitzplatz findet, werden die Tribünen hinter den Toren zum Einsatz kommen.

Zur sportlichen Einordnung: Rödertal hat sich unter Trainerin Maike Daniels zu einem Spitzenteam der zweiten Liga entwickelt. Im Dezember 2023 konnte der HCL unter dem damaligen Neu-Trainer Erik Töpfer den HCR im Bienenstock anstacheln und mit dem 26:23 beide Punkte entführen. Daraufhin starteten die Randdresdner eine fabelhafte Serie mit 13 Siegen hintereinander, darunter dem souveränen Auswärtserfolg beim Aufstiegsfavoriten FA Göppingen (28:23), der den Aufstieg der Bienen in die 1. Liga realistisch erschienen lies, sofern die Siegesserie nicht abreißen würde. Auch wir gewannen gegen Göppingen (26:20) und standen zwischendurch auf dem dritten Platz.

Die Niederlagen am letzten Wochenende kamen für beide Teams zur Unzeit und kosteten jeweils die guten Ausgangspositionen. Wir büßten durch das 28:30 bei den Kurpfalz Bären den dritten Platz ein und der HC Rödertal kann nach der Heimniederlage gegen den ESV Regensburg nicht mehr aus eigener Kraft aufsteigen.

Beide wollen sich mit einem Erfolg am Sonntag die Chancen auf das eigene Saisonziel erhalten, auch wenn HCL-Cheftrainer Erik Töpfer die Gäste favorisiert sieht: „Rödertal ist personell besser besetzt. Bei uns kommen neben einigen Wehwehchen noch die Doppelbelastung unserer Talente dazu. Am Wochenende spielen auch die A- und B-Jugend-Teams ums Weiterkommen in den Deutschen Meisterschaften. Im direkten Vorspiel (13 Uhr die A-Jugend gegen den TSC Berlin, Anm.) sind Marlene Tucholke und Laura Klocke gefordert. Auch die Einsätze der beiden in der U19-Nationalmannschaft sowie von Joanna Granicka mit der polnischen Auswahl haben Kraft gekostet. Da müssen wir aufpassen, dass wir deren Gesundheit schützen. Trotzdem wollen wir wieder unser Potential nutzen, die Abwehr stabilisieren und vor allem im Angriff besser sein. Zuletzt war die Abschlussquote knallrot.“

Interview mit Rödertal-Cheftrainerin Maike Daniels:

Mit welcher Zielstellung kommt ihr nach Leipzig?
„Wir wollen am Sonntag gegen Leipzig im Derby vor allem im Vollgas-Modus spielen jede Situation mit 100 Prozent Einsatz bestreiten. Ein Derby macht sehr viel Spaß, bringt aber sicherlich auch viele Emotionen mit sich, gerade zwischen dem HC Leipzig und uns. Das wollen wir positiv nutzen.“

Wie schätzt du die bisherige Saison ein?
„Die Saison lief aus unserer Sicht bisher erfolgreich. Wir haben unsere anfänglichen Fehler - insbesondere die in den ersten beiden Spielen - abgestreift und wurden immer konstanter. Das freut mich, allerdings wollen noch mehr erreichen in den verbleibenden Spielen.“

Welche Bedeutung hat das Derby für dich persönlich?
„Das Derby gegen Leipzig ist und wird immer etwas Besonderes bleiben. In Leipzig bin ich quasi erwachsen geworden: hier habe ich mein Abitur gemacht, mein Studium begonnen und beendet und natürlich auch meine ersten Schritte in meiner Profi-Karriere gemacht. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen.“

Vorspiel: 13:00 Uhr Viertelfinal-Rückspiel HCL A-Jugend - TSC Berlin (Hinspiel 25:24)

Die Übertragung im Livestream von Sportdeutschland.tv beginnt um 15:45 Uhr, Vorspiel ab 12:45 Uhr.