Handball-Club Leipzig

Kurpfalz Bären zu Gast

November 6, 2024

2. Bundesliga

HBF

HC Leipzig

Heimspiel

Saison 2024/2025

Bundesliga-Handball am Sonntag in Leipzigs lautester Halle erleben, wenn die Frauen des HC Leipzig in der Zweiten Liga die Kurpfalz Bären empfangen. Zur gewohnten Anwurfzeit um 16 Uhr wollen die Töpfer-Schützlinge die nächsten Punkte erkämpfen. Nach einer Auswärts- und einer Heimniederlage in dieser Saison stehen die Leipzigerinnen nach sechs Spieltagen mit 8:4 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz, knapp hinter der Spitzengruppe. Diese wird momentan vom SV Union Halle-Neustadt angeführt, unserem übernächsten Heim-Gegner. Das mitteldeutsche Derby steigt am 1. Dezember. Unbedingt schon mal vormerken.

Doch zunächst gilt die Konzentration den Gästen aus Baden-Württemberg, die bisher ergebnistechnisch unter ihren Erwartungen geblieben sind. Der erste Sieg gelang den Bären Mitte Oktober mit 34:30 beim renommierten VfL Waiblingen. Ein Achtungserfolg, den Trainerin Franziska Garcia in Leipzig gern wiederholen würde.
Für Leipzigs Cheftrainer Erik Töpfer gibt es keine leichten Spiele. Mit Blick auf die Tabelle: „Der Gegner braucht unbedingt Punkte, um sich Richtung Klassenerhalt zu bewegen. Deshalb wird es für uns eine schwere Aufgabe gegen eine sehr kämpferische Mannschaft, die alles reinhaut, die versuchen werden ihre Zweikämpfe zu gewinnen, mit allem was sie haben. Das erfordert von uns die Bereitschaft, diesen Kampf anzunehmen und über 60 Minuten Paroli zu bieten, sonst wird es schwierig. Wir müssen aus den letzten Wochen alles mitnehmen, was wir gegen die jeweiligen offensiven oder defensiven Abwehrsysteme positiv umgesetzt haben. Wir werden uns auf uns selbst konzentrieren und versuchen uns weiter zu entwickeln. Für uns gilt vor allem uns zu festigen und die vorhandenen Baustellen zu schließen.“

Eine wichtige Rolle kommt dem Leipziger Publikum zu. „Wir hoffen auf eine gut gefüllte Halle und die lautstarke Unterstützung unserer Fans.“, sagt Geschäftsführer Lars Lammich. „Das setzt bei den Spielerinnen zusätzliche Kräfte frei. Die Atmosphäre in der „Brüderhölle“ ist schon ganz besonders und sehr motivierend. Weil die Zuschauer nah am Spielfeld sitzen, springt der Funken regelmäßig vom Parkett auf die Tribüne und zurück.“, so Lammich. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Karten gibt es für 12 Euro an der Tageskasse oder im Vorverkauf.

Das Bundesligaspiel wird ab 15:45 Uhr im Liveticker bei Sportdeutschland.tv übertragen.
https://sportdeutschland.tv/hc-leipzig/2-hbf-hc-leipzig-vs-kurpfalz-baeren-2