2. Bundesliga
HBF
HC Leipzig
Saison 2024/2025
Das vorweihnachtliche Regensburg ist immer eine Reise wert. Alle Jahre wieder führt der Spielplan die Sächsinnen just im Advent in die Domstadt. Jedoch haben die Handballerinnen um Cheftrainer Erik Töpfer kein Auge für die Schönheit der Stadt und die festlich geschmückten Weihnachtsmärkte, sondern es geht um zwei wichtige Punkte in der 2. Bundesliga.
Zwei Punkte trennen die Kontrahenten nur. Während der ESV 1927 Regensburg mit 12:10 Punkten auf Platz acht liegend, die letzten vier Spiele gewonnen hat, verloren unsere Mädels zwei der letzten Spiele in eigener Halle und liegen mit 14:8 auf Platz sechs. Besonders die Niederlage gegen Mainz 05 schmerzt, weil sie durch die schwächste Saisonleistung zu Stande kam. Die Bunkerladies dagegen gewannen ihr Auswärtsspiel bei der TG Nürtingen souverän mit 28:24 und dürften vor Selbstbewusstsein strotzen.
HCL-Trainer Erik Töpfer ficht das nicht an: „Wir werden alles reinhauen in das Spiel, um die zwei Punkte zu holen. Regensburg ist in ihrem „Bunker“ eine Macht, spielen einen soliden Handball und haben mit Franziska Peter eine starke Spielführerin, die Akzente setzt, immer an den Ketten zieht und das Spiel in der Hand hat. Trotzdem müssen wir nicht nur sie, sondern die ganze Mannschaft in den Griff bekommen. Wichtig wird sein den Kampf mental anzunehmen, um in diesem Hexenkessel zu bestehen.“
Die eigene enttäuschende Leistung vom Sonntag spielt keine Rolle: „Wir haben das Spiel ausgewertet, klare Punkte festgelegt, die wir schnellstmöglich ändern wollen und die in die Trainingswoche einfließen. Wir haben viel über Mentalität, Ehrgeiz und Willen gesprochen, was wir brauchen und von allen verpflichtend eingebracht werden muss. Um erfolgreich zu sein, müssen alle ihr Können zeigen. Wenn eine weniger funktioniert, müssen die anderen mehr machen. Es geht nur zusammen. Zuletzt sind wir auch gescheitert, weil in der zweiten Halbzeit das Zusammenspielen nicht funktionierte. Wir waren zu aufgeregt, müssen ruhiger und mental fitterer werden. Auch das ist ein Entwicklungsprozess. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns in Regensburg der Return gelingt.“
Das Spiel wird ab 18:15 Uhr im Livestream bei Sportdeutschland.tv übertragen.
https://sportdeutschland.tv/esv-1927-regensburg/2-hbf-esv-1927-regensburg-vs-hc-leipzig-3