Handball-Club Leipzig

HC Leipzig stürmt mit erneutem Kantersieg auf Platz 2

März 23, 2025

2. Bundesliga

HBF

HC Leipzig

Saison 2024/2025

Mit einem 25:44 Auswärtssieg bei den Kurpfalzbären stürmt der HC Leipzig auf Platz 2 der 2. Handball Bundesliga, da Rödertal zeitgleich das Spitzenspiel gegen Halle knapp verliert.

Trotz der langen Anreise zeigten sich die Töpfer-Schützling beim Auswärtsspiel in der Pfalz von Anfang an hochkonzentriert, während die abstiegsgefährdete und zudem ersatzgeschwächte Heimmannschaft nur schwer ins Spiel fand. Und so war die Partie, auch dank einiger starker Paraden von Nele Kurzke, beim 2:12 nach zehn Minuten quasi vorentschieden. In der Abwehr fanden die Kurpfalzbären keinen Zugriff und vorne luden sie die Leipzigerinnen mit technischen Fehlern immer wieder zu Gegenstößen ein die konsequent verwertet wurden. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit kamen die Hausherrinnen dann etwas besser ins Spiel, während sich bei den Leipzigerinnen ein paar Unkonzentriertheiten einschlichen, so dass es mit einem 13:23 in die Halbzeit ging.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Leipzig spielte nun wieder konsequenter in Angriff und Abwehr und konnte den Vorsprung von 15:28 (36. Minute), über 18:36 (47. Minute) bis hin zum 19:39 in der 52. Minute ausbauen, als der Vorsprung erstmalig sogar 20 Tore betrug. Am Ende stand mit dem 25:44 der höchste Sieg der laufenden Saison, der auch in dieser Höhe völlig verdient war. Insgesamt zeigte die jüngste Mannschaft der Liga eine sehr reife und abgeklärte Leistung und ließ zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen. Hervorheben kann man aus einer insgesamt starken Mannschaftsleistung sicherlich Marlene Tucholke mit ihren insgesamt acht Toren sowie Hanna Ferber-Rahnhöfer und Alina Gaubatz, die bei ihren jeweils sechs Toren beide eine 100%-Quote vorweisen konnten. 

Nach zehn Siegen in Folge grüßen die Messestädterinnen nun von Platz 2 der Tabelle und wollen diese Top-Platzierung im nächsten Heimspiel gegen HL Buchholz 08-Rosengarten am kommenden Sonntag, den 30. März, um 16 Uhr natürlich verteidigen. Ein Pflichttermin für alle HCL-Fans, aber auch für alle anderen, die die heiße Atmosphäre in der „Brüderhölle“ sowie jede Menge Spaß, Action und Emotionen einmal live erleben wollen.

Tickets für das Spektakel gibt es ab sofort unter www.hc-leipzig.de.

image 5

Fotos: Robby Kunze (Titel: Marlene Tucholke)