B Jugend
DHB
HC Leipzig
Nachwuchs
Hubert Probst und Jacob Dietrich werden in der kommenden Saison die weibliche B-Jugend des HC Leipzigs betreuen, die auch in der kommenden Saison in der Jugendbundesliga spielen soll.
Das eingespielte Trainergespann bringt maximale Erfahrung und zahlreiche Erfolge mit: Bereits 2017 wurden die beiden Deutscher Meister mit der B-Jugend des HCL und bestätigten den Erfolg dieses Jahrgangs zwei Jahre später mit einem dritten Platz bei der A-Jugend. Seit 2022 betreuen sie erneut die A-Jugend Jahrgänge der Blau-Gelben und wurden gleich in der ersten Saison Deutscher Vizemeister. Ein Jahr später zählten sie erneut zu den besten vier Teams in Deutschland und spielen in dieser Saison gegen den Buxtehuder SV erneut um den Einzug ins Final 4.
Beim Handballverband Sachsen bilden die beiden ebenfalls ein erfolgreiches Tandem, das die mit einigen Spielerinnen des HCL gespickten, Landesauswahlen der Jahrgänge 2007 und 2008 zum jeweiligen Deutschland Cup Sieg führte. Seit fast zehn Jahren ist Jacob Dietrich zudem als hauptamtlicher Landestrainer des HVS im Einsatz und schafft dort Rahmenbedingungen, um sächsische Handballtalente auf ihrem Weg zum Leistungssport zu unterstützen und zu begleiten.
Damit die beiden neuen Trainer ihrer Verbandstätigkeit weiterhin im Sinne aller sächsischen Vereine nachgehen können, werden sie in der kommenden Saison zusätzlich durch HCL-Jugendkoordinator Tim Modrzynski und Manuela Just verstärkt. Somit ist selbst im Falle etwaiger Überschneidungen eine zuverlässige und äußerst kompetente Betreuung der neuen B-Jugend gewährleistet. Die erste Aufgabe für das neu zusammengestellte Trainerteam wird die Qualifikation für die Jugendbundesliga sein, auf die sich die Mannschaft bereits seit letzter Woche akribisch vorbereitet.
Im Zuge der Neuaufstellung einigten sich der bisherige B-Jugendtrainer Christian Hübner und der Verein auf eine Auflösung der Zusammenarbeit im Leistungssportbereich. Christian Hübner kam vor vier Jahren zum HC Leipzig und betreute seitdem von der C-Jugend bis zum Juniorteam verschiedene Leistungsmannschaften. Jugendkoordinator Tim Modrzynski: „Wir sind sehr dankbar, dass Christian in einer schwierigen Zeit zu uns gekommen ist und uns unterstützt hat. In den letzten vier Jahren hat er sich stets als zuverlässiger Trainer erwiesen, der eine wichtige Rolle in unserem Nachwuchsleistungszentrum übernommen hat. Wir wünschen ihm für seine private und handballerische Zukunft viel Erfolg und alles Gute!"