2. Bundesliga
HC Leipzig
Saison 2024/2025
Alina Gaubatz und der HC Leipzig verlängern den gültigen Vertrag um ein Jahr, bis 30. Juni 2026.
Die 20-jährige gelernte Linksaußen kam 2023 von der HSG Blomberg-Lippe als frisch gekürte Deutsche A-Jugend-Meisterin (Finale gegen HCL) nach Sachsen. Alina hat sich schnell in der Mannschaft etabliert, sorgt mit ihrer positiven Art für gute Laune bei ihren Mitspielerinnen und hat einen guten Draht zu den Fans.
Sportlich läuft es ebenfalls gut. In ihrer ersten Zweitliga-Saison erzielte sie für Leipzig 64 Tore. Hinzu kamen Einsätze in der U19/20-Nationalmannschaft. Seit dieser Saison bildet sie mit Lilly Glimm ein starkes Duo auf Linksaußen und steuerte bisher 59 Toren zum Gesamtergebnis dazu.
Cheftrainer Erik Töpfer über seine Außen: „Sie haben sich sehr sehr gut entwickelt in der aktuellen Saison. Beide haben sowohl im Angriff als auch in der Abwehr einen riesigen Sprung nach vorn gemacht. Während Alina etwas schneller ist, steht Lilly in der Abwehr kompakter und körperlicher. Sie haben unterschiedliche Stärken, was uns Flexibilität gibt. Beide sind unfassbar tolle Charaktere, richtige Teamplayer, die alles für die Mannschaft geben. Es tut gut, sie bei uns zu haben.“
Alina Gaubatz sieht sich auf einem guten Weg und betont: „Ich freue mich auf mindestens ein weiteres Jahr beim HCL und bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Um die kommenden Herausforderungen zu meistern und die gesteckten Ziele zu erreichen, möchte ich mein Bestes geben und meinen Beitrag leisten.“
Vizepräsident Max Berthold hebt ihre Entwicklung hervor: „Alina hat in Leipzig ein wenig Anlaufzeit gebraucht um Ihr Potential in den Ligaspielen zu zeigen. Ihr technisches Repertoire ist noch wesentlich größer und macht Spass auf mehr.“
Darauf sind alle sehr gespannt und vielleicht bleibt Alina Gaubatz auch nach der Saison 2025/2026 eine Leipzigerin, wenn sie die Option auf Verlängerung des Kontraktes zieht.