2. Bundesliga
HBF
HC Leipzig
Heimspiel
Saison 2024/2025
Am Sonnabend um 18 Uhr wird für die Handballerinnen des HC Leipzig in der Sporthalle Brüderstraße das Saison-Finale gegen die Füchse Berlin angepfiffen. Das Ostderby ist das 30. Meisterschaftsspiel in der zweiten Bundesliga und gleichzeitig das letzte.
Von den bisherigen 29 Spielen gewannen die Töpfer-Schützlinge 23, trennten sich einmal Remis und gingen nur fünf Mal als Verlierer vom Parkett. Mit 47:11 Punkten haben sie soviel Punkte auf dem Konto wie noch nie zuvor in ihrer Zweitligazugehörigkeit seit 2019. Ganz gleich wie dieses Spiel ausgehen wird, die Saison 2024/2025 ist eine großartige und wird in positiver Erinnerung bleiben.
Mit dem jüngsten Kader der Liga ist eine deutliche Leistungsentwicklung im Vergleich zur letzten und innerhalb der aktuellen Saison gelungen. Cheftrainer Erik Töpfer hat mit den seinen das maximale erreicht, jede Spielerin besser gemacht und seine Spielidee konsequent umgesetzt. Das steigert schon jetzt die Vorfreude auf die kommende Saison.
Doch zunächst will sich die Mannschaft mit einem Spektakel gegen den Hauptstadtklub bei den eigenen Fans bedanken und verabschieden. Und das ohne sechs. Es fehlen die fünf Youngsters, die am Wochenende in Dortmund um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft spielen sowie Leihspielerin Julia Peters, die mit Sachsen Zwickau im Play-Down-Finale gegen Leverkusen den Klassenerhalt sichern soll. Wir drücken alle Daumen!
Dafür wird der „Rest“ besonders motiviert sein, allen voran Joanna Granicka, die sich ein letztes Mal dem Leipziger Publikum präsentiert. Gerade musste sie bei der Wahl zur Spielerin der Saison der 2. Liga ihrer polnischen Landsfrau Paulina Uscinowicz vom HSV Solingen-Gräfrath knapp den Vortritt lassen. „Asia“ Granicka hat eine herausragende Serie in Blau-Gelb und sich fest in die Herzen der Fans gespielt. Neben ihr werden Sophie Pickrodt und Leoni Spott verabschiedet.
Trainer Erik Töpfer rechnet mit einem Spiel auf Augenhöhe: „Es wird ein sehr emotionales Spiel, mit den Verabschiedungen. Aber alle haben richtig Bock und alle sind fit. Berlin wird uns alles abverlangen. Die wollen natürlich gegen uns gewinnen und sie hatten zuletzt von fast gewonnen gegen Halle bis zur Niederlage mit 10 Toren gegen Mainz alles drin. Susann Müller wird in Leipzig richtig Gas geben. Deshalb wird es ein spannendes Spiel und ein gutes, denn bei uns wollen sich alle vor der Pause nochmal von ihrer besten Seite zeigen.“
Es lohnt sich bei diesem Saison-Abschluss dabei zu sein.
Tickets gibt es an der Tageskasse oder im Vorverkauf, https://hc-leipzig.de/tickets/.
Das Spiel wird ab 17:45 Uhr bei Sportdeutschland.tv übertragen.