Handball-Club Leipzig

HC Leipzig setzt auf modernste Technologie bei der Spielanalyse

Oktober 7, 2025

2. Bundesliga

HBF

HC Leipzig

Saison 2025/26

Um erfolgreich zu sein, überlässt man auch bei den Zweitliga-Handballerinnen des HC Leipzig nichts dem Zufall. Bei der professionellen Spielanalyse setzt das Trainerteam um Chefcoach Erik Töpfer seit Saisonbeginn auch auf die Plattform Handball.ai, die im Sommer eine strategische Partnerschaft mit der Alsco Handball Bundesliga Frauen geschlossen hat. Durch diese Partnerschaft soll modernste Technologie und fortschrittliche Analysen in den beiden höchsten Spielklassen des deutschen Frauenhandballs etabliert werden.

„Handball.ai ist eine schöne Ergänzung für unsere Spielauswertung und das Scouting. Das erspart uns jede Menge Arbeit bei der Erstellung von Auswertungen“, sagt HCL-Trainer Erik Töpfer: „So können wir uns als Trainerteam auf die Spiele und die Trainingseinheiten konzentrieren.“

Die umfassende digitale Plattform handball.ai optimiert die Spielvorbereitung, die Live-Spielanalyse sowie die Nachbearbeitung der einzelnen Spiele. Handball.ai liefert mit erweiterten Statistiken tiefere Einblicke in unterschiedliche Spielsysteme. Ergänzend sorgt eine cloudbasierte Videoplattform für effiziente Verarbeitung und schnellen Austausch von Spielszenen. Auch während der Spiele agiert die Plattform als eine Art digitaler Co-Trainer. Sie liefert durch eine KI-gestützte Live-Analyse entscheidende Statistiken und tiefergehende Leistungsdaten, auf die der Trainerstab in Echtzeit zugreifen kann.