Spitzenreiter HC Leipzig will im Sachsen-Derby beim HC Rödertal nachlegen
2. Bundesliga
HBF
HC Leipzig
Saison 2025/26
sportdeutschland.tv

Packendes Derby, Spitzenspiel, kürzeste Auswärtsfahrt der Saison: Es ist ein Spiel mit vielen Facetten. Fest steht, dass den Handballerinnen des HC Leipzig am achten Spieltag der 2. Alsco Handball Bundesliga der Frauen eine echte Standortbestimmung bevorsteht. Am Samstag (8. November, 18.30 Uhr) ist der Spitzenreiter im Sachsen-Derby beim Tabellenvierten HC Rödertal zu Gast.
Während die Mannschaft von Trainer Erik Töpfer alle ihre sieben Saisonspiele gewinnen konnte, haben die Rödertalbienen bislang nur eine Partie verloren. „Es ist ein Derby und unser erstes Spitzenspiel. Wir haben uns in den letzten Monaten große Sicherheit geholt, indem wir alles gewonnen haben. Aber in einem Derby spielen Tabellenplätze keine Rolle. Da geht es einfach darum, mit voller Emotion und Herz dabei zu sein“, blickt Coach Erik Töpfer voraus: „Jede Spielerin hat auf dem Feld ihre Aufgaben, die es bestmöglich umzusetzen gilt. Die Mannschaft, die das am besten schafft, wird am Ende erfolgreich sein. Wenn wir konzentriert auftreten und unsere Stärken aufs Parkett bringen, bin ich optimistisch, dass uns dies gelingen wird.“ Wie in den vergangenen Wochen „kränkeln“ auch in dieser Woche wieder ein paar Spielerinnen im HCL-Team. Die Hoffnung, sei groß, dass diese bis zum Wochenende wieder fit werden. „Alle wollen das Derby spielen. Wichtig ist aber, dass alle auch gesund sind“, sagt der Coach.
Gibt’s den dritten Derby-Auswärtssieg in Folge?
Beide Mannschaften stehen sich zum insgesamt elften Mal gegenüber. Von den bisherigen zehn Duellen konnten die Leipzigerinnen sechs gewinnen und spielten einmal Unentschieden. Dreimal setzte sich der HC Rödertal durch. Wie man beim HC Rödertal gewinnt, hat das HCL-Team zuletzt zweimal gezeigt. Getreu dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ wollen die Leipzigerinnen auch diesmal wieder als Derbysiegerinnen nach Hause fahren.
Kürzeste Auswärtsfahrt der Saison
Das Team aus Großröhrsdorf – etwa 130 Kilometer von Leipzig entfernt und damit die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison für das HCL-Team – gehört nach Platz zwei in den vergangenen beiden Spielzeiten auch in dieser Saison zu den Topfavoriten der Liga. Im Sommer gab es bei den „Rödertalbienen“ einen großen personellen Umbruch. Acht Spielerinnen verließen den Verein, sieben Neuzugänge mussten in das Team eingebaut werden. Eine der neuen Spielerinnen ist die niederländische Torhüterin Larissa Schutrups, die im Sommer von Zweitliga-Absteiger Bad Wildungen Vipers zum HCR kam und zu den besten Torhüterinnen der Liga gehört.
Eine gute Bekannte beim HC Leipzig ist HCR-Trainerin Maike Daniels. Sie trug insgesamt sieben Jahre (2002 bis 2005 und 2007 bis 2011) das HCL-Trikot und feierte mit den Leipzigerinnen die Deutsche Meisterschaft 2009 und 2010 sowie den DHB-Pokalsieg und den DHB-Supercup 2008. Zu ihren Erfolgen als HCL-Spielerin gehörte außerdem die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend 2003.
Fans, die nicht live vor Ort in Großröhrsdorf dabei sein können, können das Spiel des HC Leipzig beim HC Rödertal im Livestream von Sporteurope.TV unter sporteurope.tv/hc-roedertal-frauen/2-hbf-hc-roedertal-vs-hc-leipzig-4 verfolgen.