Zurück an der Tabellenspitze: HCL gewinnt 34:27 gegen den Bergischen HC

18. Mai 2026

2. Bundesliga

HBF

HC Leipzig

Saison 2025/26

Die Handballerinnen des HC Leipzig sind wieder Tabellenführer der 2. Alsco Handball Bundesliga und haben damit weiter gute Chancen auf den Aufstieg in die Bundesliga. Die Leipzigerinnen feierten am Sonntag am 28. Spieltag gegen den Bergischen HC einen 34:27-Erfolg (17:12). Treffsicherste HCL-Werferin des Tages in der heimischen Sporthalle Brüderstraße war Marlene Tucholke mit sieben Toren. Weil Spitzenreiter Füchse Berlin einen Tag zuvor sein Spiel beim Tabellendritten TG Nürtingen mit 30:32 verloren hatte, übernahm das HCL-Team wieder die Tabellenführung und geht nun mit einem Zähler Vorsprung auf die Berlinerinnen in die letzten beiden Saisonspiele.

„Durch die Berliner Niederlage war klar, dass wir mit einem Sieg wieder auf Platz eins springen können und den direkten Aufstieg wieder in der eigenen Hand haben. Das hat uns nochmal einen Funken Zusatzmotivation gegeben“, sagte Trainer Erik Töpfer und ergänzte: „Unsere stabile Abwehr und Nele Kurzke im Tor, die sehr stark gehalten hat, haben am Ende den Ausschlag gegeben. So konnten wir etwas befreiter im Angriff aufspielen. Das haben wir gut gemacht. Wichtig ist, dass wir nun auch die letzten beiden Spiele gewinnen.“

Starker Zwischenspurt

Zusätzlich motiviert von der Niederlage der Berlinerinnen spielten die Leipzigerinnen, die ohne Wiebke Meyer auskommen mussten, von Beginn an zielstrebig nach vorn. Nach fünf Minuten führten sie mit 4:2, hatten in der Folgezeit aber Probleme mit der Chancenverwertung. Ab der zehnten Minute lieferten sich beide Mannschaften zunächst ein spannendes Duell, in dem der HCL vorlegte und die Gäste ausgleichen konnten. Angeführt von der wieder einmal starken Torhüterin Nele Kurzke (insgesamt 19 Paraden), zogen die Gastgeberinnen das Spiel in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit mit vier Toren in Folge zum 12:8 (22. Minute) wieder auf ihre Seite. Diesen Vorsprung konnten sie bis zur Halbzeitpause weiter ausbauen, sodass beim Stand von 17:12 die Seiten gewechselt wurden – sehr zur Freude der über 500 Fans.

Schnelle Vorentscheidung

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieben die Leipzigerinnen weiter auf dem Gaspedal, bauten ihre Führung mit drei Toren in Folge auf 20:12 (33. Minute) aus und sorgten damit schnell für die Vorentscheidung. Einige Minuten später verkündete die Anzeigetafel nach dem Siebenmeter-Treffer von Pauline Uhlmann sogar eine 27:17-Führung (44. Minute). In der Schlussphase lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, indem die Gäste noch etwas näher herankamen. Am souveränen 22. Saisonsieg und dem kollektiven blau-gelben Jubel über die zurückgeholte Tabellenführung änderte das aber nichts mehr.

Weiter geht es für die Leipzigerinnen am Sonntag, 24. Mai (Anwurf: 16 Uhr), mit dem letzten Auswärtsspiel der Saison beim Liga-Schlusslicht TuS Lintfort.