Bundesliga-Vertrag von Lara Seidel beim HC Leipzig wird nicht verlängert

27. Mai 2026

Uncategorized

Der HC Leipzig wird Lara Seidel in der kommenden Saison nicht mehr im Bundesliga-Kader führen. Der auslaufende Bundesliga-Vertrag der 22-Jährigen wird aus sportlichen Gründen nicht verlängert. Ob Lara Seidel dem Verein darüber hinaus erhalten bleibt – beispielsweise im Juniorteam – ist derzeit noch offen. Die Spielerin mit der Trikotnummer 3 wird im Rahmen des letzten Zweitliga-Saisonspiels gegen den 1. FSV Mainz am Samstag, den 30. Mai, (Anwurf: 18 Uhr) verabschiedet. 

„Aktuell verarbeite ich die letzten Wochen und Monate, mache mir Gedanken über meine Ziele, richte meinen Blick nach vorn. Diese Saison, Monate und Wochen waren für mich nicht einfach und emotional. Mit dem Handball in meinem jungen Alter aufzuhören, ist für mich keine Option. Mein Kampfgeist, meine Kraft und Mentalität werden mir helfen, weiterzumachen. Wohin mich mein Weg führen wird, kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen“, sagt Lara Seidel. 

HCL-Geschäftsführer Lars Lammich erklärt: „Diese sportliche Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Lara trägt seit 15 Jahren das HCL-Trikot und war in den vergangenen Jahren fester Bestandteil des Bundesliga-Kaders. Sie hat auf der Platte immer ihr Bestes für den Verein gegeben und hat sich darüber hinaus auch als Jugendtrainerin für uns engagiert. Der Verein bedankt sich herzlich für ihren Einsatz und wünscht ihr für ihren weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute und viel Erfolg“.

Seit 2011 im HCL-Trikot

Lara Seidel trägt seit 2011 das HCL-Trikot und gehört seit 2019 zur ersten Mannschaft. Die Rückraumspielerin erlebte in den vergangenen Jahren zahlreiche Handball-Highlights – von 26 Länderspielen in den Jugend- und Junioren-Nationalmannschaften inklusive Europa- und Weltmeisterschaft, über ihr entscheidendes Tor zum Deutschen Meistertitel mit der A-Jugend 2021 und den Titel bei der Schülerweltmeisterschaft mit dem Sportgymnasium bis hin zu ihren ersten Bundesligaspielen, die sie von 2022 bis 2024 dank des Zweitspielrechts für den BSV Sachsen Zwickau absolvierte.