2. Bundesliga
HC Leipzig
Saison 2025/26

Am Montag, den 01. Juni 2026, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des HC Leipzig in den Räumlichkeiten unseres Partners Unite statt. Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken und wichtige Entscheidungen für die Zukunft unseres Vereins zu treffen.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen unter anderem die Neuwahl des Präsidiums sowie die Abstimmung über eine neue Beitragsordnung. Darüber hinaus wurden zwei Persönlichkeiten, die sich über viele Jahre mit großem Engagement für den HC Leipzig eingesetzt haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Das neu gewählte Präsidium des HC Leipzig setzt sich wie folgt zusammen (Bild oben von links nach rechts):
Ein besonderer Moment der Versammlung war die Verabschiedung des bisherigen Präsidenten Torsten Brunnquell, der sich zukünftig stärker auf den beruflichen und privaten Bereich fokussieren möchte. Unter seiner Führung hat sich der HC Leipzig in den vergangenen Jahren sportlich, organisatorisch und wirtschaftlich hervorragend entwickelt. Mit großem Engagement und Weitblick hat er die Geschicke des Vereins gelenkt und maßgeblich dazu beigetragen, dass der HCL heute so erfolgreich aufgestellt ist. Der historische Aufstieg der 1. Frauenmannschaft in die 1. Alsco Handball Bundesliga bildet dabei einen vorläufigen Höhepunkt dieser erfolgreichen Entwicklung. Die Mitglieder dankten Torsten Brunnquell, der beteuerte "dem Verein als großer Fan treu zu bleiben", für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Verdienste um den Verein.
Für einen weiteren emotionalen Höhepunkt sorgte die Aufstiegsmannschaft des HC Leipzig, die der Mitgliederversammlung beiwohnte. Die Spielerinnen wurden von den anwesenden Mitgliedern mit großem Applaus und stehenden Ovationen begrüßt. Nach dem historischen Aufstieg nutzten viele Mitglieder die Gelegenheit, ihre Anerkennung und ihren Dank für eine außergewöhnliche Saison zum Ausdruck zu bringen.
Ein weiterer besonderer Moment der Mitgliederversammlung war die Ernennung von Wieland Schmidt und Andreas Kuther zu Ehrenmitgliedern des HC Leipzig. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verein ihren langjährigen Einsatz, ihre Unterstützung und ihre Verdienste rund um den HCL.
Der HC Leipzig bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme an der Versammlung sowie für die kontinuierliche Unterstützung und das Vertrauen in unseren Verein. Dem neu gewählten Präsidium wünschen wir viel Erfolg, eine glückliche Hand und stets die richtigen Entscheidungen für die Zukunft unseres Vereins.

Als Präsident prägte Torsten Brunnquell in den vergangenen Jahren die Entwicklung des HC Leipzig maßgeblich mit und durfte nun gemeinsam mit dem gesamten Verein den Aufstieg in die 1. Alsco Handball Bundesliga der Frauen feiern.

Wieland Schmidt und Andreas Kuther wurden für ihre langjährigen Verdienste zu Ehren-Mitgliedern des HC Leipzig ernannt.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen